Verein

Männergesangverein Eintracht Merzhausen

Im Grämeracker 10 a
Vereinsadresse und Privat Adresse identisch
79249 Merzhausen

Vorsitzende(r):
Herr Prof. Dr. Manfred Kist
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt
Wer macht mit? Geschichtsbewusste Mitsänger willkommen!

Für das Jahreskonzert am Samstag, dem 27. Oktober 2018 im FORUM hat sich der Männergesangverein „Eintracht“ Merzhausen etwas ganz Besonderes vorgenommen: wir möchten zusammen mit dem Musikverein Merzhausen, der Theatergruppe „theater79merzhausen“ und dem bekannten  Liedermacher Roland Burkhart einen musikalisch-literarischen Abend zum Thema  „Badische Revolution von 1848“ gestalten. Weiter haben ihre Mitwirkung zugesagt die Romanautorin Ulrike Halbe-Bauer („Schwalben über dem Fluss“) und die Gruppe „Heckerzug“.
Die 48er Badische Revolution war ja nur eine der damals aufkommenden allgemeinen politischen Ereignisse, die sich nahezu zur gleichen Zeit in Paris, Berlin und Wien abspielten und die alle das Ziel hatten, mehr demokratische Rechte, wie z. B. Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit für die Bevölkerung zu erreichen, die damals teilweise sehr unter der absolutistischen Herrschaft verschiedener Fürstenhäuser gelitten haben.
Die demokratischen Forderungen der damaligen Revolutionäre finden sich interessanterweise alle in unserem heutigen Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verwirklicht!
Für unser Projekt  haben wir mit Hilfe des Zentrums für Populäre Kunst und Musik der Universität Freiburg originales Liedgut aus der damaligen Zeit ausfindig gemacht, das wir zurzeit einüben.
Wer Lust hat, bei diesem außergewöhnlichen Projekt mitzumachen, ist herzlich eingeladen mal bei unserer Singstunde unverbindlich hereinzuschauen. Wir singen immer donnerstags um 19:00 in der Schule (Alois-Rapp-Haus, direkt neben dem FORUM), 1. Obergeschoß.

 
Warnhinweis!  Der vierstimmige Gesang ist ein Virus, das bleibt!
Und das tut Ihnen gut!
 
Weitere Auskünfte erteilen gerne:
Prof. Dr. Manfred Kist (Präsident, Tel 0761-404639)
Gerhard Batt (Kassierer, Tel 0761-40 89 80)



Unsere Veranstaltungen/Termine
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine
Der Männerchor probt donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Probenraum, Alois-Rapp-Haus, 1. OG, Raum .

"Offenes Singen" für jedermann immer am 1. Freitag des Monats ab 19 Uhr in der alten Isaak-Strauße, Merzhausen, Im Grämeracker 1
(nicht in den Schulferien und an Feiertagen). Auskünfte über 0761-402015 (Eugen Isaak) oder 0761-404639 (Prof. Manfred Kist).

Zusatzproben des Doppelquartetts nach Bedarf.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Männergesangverein Eintracht Merzhausen« verantwortlich.

  • Öffnungszeiten
  • Mo, Di, Do, Fr: 08:00 bis 12:15 Uhr
  • Mi: 07:30 bis 12:15 Uhr sowie 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Bankverbindung: Kasse der Verwaltungsgemeinschaft Hexental
  • IBAN: DE11 6805 0101 0002 2794 44 | BIC: FRSPDE66XXX