Frau
Marion Grot
Bauamt und Zweckverband Wasserversorgung Hexental
0761 40161-56
0761 40161-47
E-Mail senden / anzeigen
Zimmer 33

Hochwassergefahrenkarten

Vor extremen Hochwasserereignissen können technische Bauwerke allein keinen Schutz bieten. Jeder Bürger sollte wissen, ob seine Wohnung in einem Überschwemmungsgebiet liegt, woher er Informationen über den Wasserstand erhält, wie er sein Eigentum vor Hochwasser schützen kann, aber auch welche Maßnahmen im akuten Hochwasserfall zu treffen sind. Die Hochwassergefahrenkarten sind einsehbar bei den jeweiligen Gemeinden, der unteren Wasserbehörde oder im Internet. Um zukünftige Hochwassergefahren zu mindern, müssen bei Neu- oder Umbauten in Hochwassergebieten die richtigen Vorkehrungen getroffen werden.
 
Hier finden Sie den Zugang zu den Hochwassergefahrenkarten für Au, Horben, Merzhausen und Sölden.
 
In der interaktiven Hochwassergefahrenkarte der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) sind flächendeckend für alle Gebiete Baden-Württembergs die Hochwassergefahren einsehbar.
 
Die Wasserstandstiefen im Hochwasserfall können für jedes Flurstück abgerufen werden - siehe Anleitung. 

  • Öffnungszeiten
  • Mo, Di, Do, Fr: 08:00 bis 12:15 Uhr
  • Mi: 07:30 bis 12:15 Uhr sowie 14:00 bis 18:00 Uhr