Defibrillator: Gemeinde Merzhausen

Seitenbereiche

Merzhausen
Panorama Merzhausen
Merzhausen
Leben & Wohnen

Defibrillator an der Sporthalle

Ein automatisierter externer Defibrillator (AED, auch Laiendefibrillator oder kurz Laiendefi genannt) ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet.

Zum Jahresbeginn 2018 wurde nun der bisher im Rathaus Merzhausen installierte Defibrillator, welcher nur zu den Öffnungszeiten zugänglich war, an der Außenwand der Sporthalle in der Ortsmitte angebracht. Somit steht er nun bei Notfällen rund um die Uhr allen Helfern zur Verfügung und kann damit helfen, Leben zu retten.