Klimaschutzagenda: Gemeinde Merzhausen

Seitenbereiche

Merzhausen
Panorama Merzhausen
Merzhausen
Unsere Gemeinde

Klimaschutzagenda

Klimabürger:innenrat

Die Gemeinde Merzhausen ist eine von 16 Kommunen, die sich am ersten interkommunalen Klimabürger:innenrat zu 100 Prozent erneuerbaren Energien in der Region Freiburg beteiligt haben, über den bereits mehrfach berichtet wurde. Die erarbeiteten Empfehlungen wurden nun auch dem Merzhauser Gemeinderat vorgestellt und sollen künftig Eingang in die Beschlussfassung der kommunalen Gremien finden, in Merzhausen insbesondere bei der Fortschreibung der kommunalen Umweltschutzagenda und den Haushaltsberatungen für 2023. Über die Umsetzung der Empfehlungen soll nach einem Jahr Rückmeldung gegeben werden. Im Falle der Ablehnung eines Vorschlags wird dies entsprechend begründet.
Gemeindeseits dankte man den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern für die Mitwirkung bei der Erstellung der Empfehlungen. Dabei wurde auch die Bedeutung des Formats als Ergänzung und Stärkung der repräsentativen Demokratie hervorgehoben. An diesem Punkt möchte man anknüpfen, daher soll für die Gemeinden Au, Bollschweil, Horben, Merzhausen, Schallstadt und Wittnau ein gemeinsames Bürgergespräch stattfinden. Ebenso möchte man nach Beschluss des Haushaltsplans für das Jahr 2023 darüber informieren, welche Empfehlungen schon umgesetzt sind bzw. sich in Umsetzung befinden. Im September 2023 soll dann im Gemeinderat ein Bericht über den Umsetzungsstand aller Empfehlungen erfolgen.

Informationsangebot des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Informationen zu Klimaschutz-Themen
Auf der Website des Landratsamtes finden Sie Termine für kostenlose Webinare zu Photovoltaik, Heizungstausch / Gebäudesanierung und E-Mobilität, diverse Energiespar-Checks für private Haushalte, Faktenblätter, FAQs Gebäudesanierung und E-Mobilität, Informationen zu Fördermöglichkeiten, eine Liste mit Solarteuren aus der Region und Vieles mehr.