Ausbau der Ortsdurchfahrt Merzhausen (L 122, Hexentalstraße)
Stand: 14.04.2026
Ausbau der Ortsdurchfahrt Merzhausen (L 122, Hexentalstraße)
- besondere Rücksichtnahme auf Fußgänger / Schulkinder / Radfahrende
- Unterstützung der Einzelhandels- / Gewerbebetriebe
I. Aktuelle Hinweise:
Die aktuellen Bauarbeiten zwischen Kreisverkehr bis ca. Mitte „Hotel Elements Pure“ dauern voraussichtlich noch bis in die letzte Aprilwoche 2026 an. Im direkten Anschluss werden diese, verbleibend auf der Westseite, in einem weiteren Abschnitt bis zum südlichen Ende des Anwesens „Hexentalstraße 4“ fortgeführt. Die Dauer der Arbeiten auf der Westseite der L122 sind, sofern alles planmäßig verlaufen kann, voraussichtlich bis ca. Anfang Juni 2026 eingeplant.
II. Ausblick auf die kommenden Arbeiten:
Im Anschluss an die Arbeiten nach Ziff. I ist dann die Fertigstellung des letzten Bauabschnitts zur Sanierung der Landesstraße L122 auf der gegenüberliegenden Ostseite (Bereich nördlich K&K Apotheke bis Kreisverkehr) vorgesehen.
Ab Beginn der Arbeiten nach Ziff. I wird es bis zum Ende der Gesamtmaßnahme an der Hexentalstraße (voraussichtlich Ende Juli 2026) zu komplexen Verkehrsregelungen, insbesondere im Bereich des Kreisverkehrs am nördlichen Ortseingang kommen. Um den Verkehrsfluss innerhalb des Kreisverkehrs während der verbleibenden Bauabschnitte bestmöglich zu gewährleisten, muss eine „Mehrfach-Ampelregelung“ rund um den Kreisverkehr eingerichtet werden. Signalanlagen sind danach neben der Baustelle (Hexentalstraße) selbst zusätzlich in den drei Ein-und Ausfahrtsbereichen des Kreisverkehrs, d.h. Merzhauser-Straße, Alte Straße sowie Aldi und unter Berücksichtigung notwendiger Fußgängerquerungen vorgesehen.
Die Gefahr des Rückstaus und des möglichen Zeitverlusts vor allem während verkehrsbedeutender Zeiten bitten wir daher einzuplanen und zu berücksichtigen. Die Möglichkeiten wurden selbstverständlich geprüft, Alternativen haben sich aufgrund fehlender Optionen jedoch nicht angeboten, so dass die entsprechenden Regelungen durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde festgesetzt werden.
Während der vorgenannten Arbeiten muss aufgrund der einseitigen Verkehrsführung die Ein- und Ausfahrt der Straße „Am Reichenbach“ für den Fahrverkehr gesperrt werden. Die Ausfahrt in die Landesstraße ist über die Straßen „Schloßweg“ und „In den Sauermatten“ möglich.
Zwischen den Bauabschnittswechseln wird es wie bisher durch Umbauarbeiten zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen kommen. Darüber hinaus wird der Verkehr auch künftig aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse weiterhin einspurig mit Ampelregelung durch die Baustelle geführt. Radfahrende können im Baustellenbereich im fließenden Verkehr mitfahren oder alternative Verkehrsführungen östlich oder westlich der L122 nutzen.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer auf die jeweils geltenden Verkehrsbeschilderungen zu achten und um gegenseitige Rücksichtnahme untereinander!
Von den Arbeiten in den aktuellen und kommenden Bauabschnitten sind immer wieder vermehrt Einzelhandels-, Gewerbe und Gaststättenbetriebe betroffen, die jedoch während der gesamten Baumaßnahme erreichbar sein werden. Alternativen für die durch die Sperrung wegfallenden Parkplätze finden Besucher bzw. Kunden in unmittelbarer Umgebung z.B. im Schlossweg oder mittels Parkscheibenauslage auf den markierten Flächen im Inselweg, In den Sauermatten, Im Ried, Im Großacker. Die Betriebe bitten wir weiterhin regelmäßig zu unterstützen!
Bitte beachten:
Leit- und Absperrbarken bzw. Absperrungen dürfen weder verschoben noch geöffnet werden. Derartige Handlungen können zu erheblichen Gefahrensituationen führen. Bei sich daraus ergebenden Unfällen ist mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.
Abschließend möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass die während der Baumaßnahme ausgewiesenen Verkehrsregelungen aufgrund geltender Unfallverhütungsvorschriften zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer, sowie insbesondere auch der Bauarbeiter durch zuständiges Fachpersonal regelmäßig überprüft und festgesetzt werden. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Ein Dank geht an dieser Stelle insbesondere an die Grundstückseigentümer, Bewohner und Gewerbetreibende innerhalb der jeweiligen Bauabschnitte bzw. das entgegengebrachte Verständnis hinsichtlich der vorübergehenden Einschränkungen, sowie der regelmäßigen Mithilfe bei der Lösungsfindung im Hinblick auf die sich regelmäßig ergebende Parkproblematik.
Die weitere Zeitschiene werden wir wie bisher, neben unserem Amtsblatt, bestmöglich und so zeitnah wie möglich auf der Gemeindehomepage bekannt geben. Die vorgenannten Bauzeiten sind ohne Gewähr, da unvorhergesehene Ereignisse, wie wetterbedingte Einflüsse, diese verlängern oder verkürzen können.
Ausführliche Informationen finden Sie hier.




