Wichtige Hinweise zur Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024
icon.crdate21.05.2024
Wichtige Hinweise zur Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
zur Wahl des Europäischen Parlaments sowie des Gemeinderats und Kreistags am Sonntag, 9. Juni 2024, möchten wir Ihnen abschließend nochmals einige wichtige Hinweise für die Stimmabgabe geben.
Für die Gemeinderats- und Kreistagswahl haben Sie zwischenzeitlich die Stimmzettel vorab erhalten. Bitte benutzen Sie bei der Gemeinderats- und Kreistagswahl diese Ihnen vorab zugesandten Stimmzettel, die Sie schon zu Hause ausfüllen können.
Die ausgefüllten Stimmzettel bringen Sie dann in Ihr Wahllokal mit. Dort erhalten Sie die dazugehörigen Umschläge (orange für die Gemeinderatswahl, grün für die Kreistagswahl). Die Stimmzettel müssen anschließend in der Wahlkabine in die Umschläge eingelegt, und danach in die Wahlurne eingeworfen werden. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es im Wahlraum zu Wartezeiten kommen kann.
Bei den Ihnen vorab zugesandten Stimmzetteln handelt es sich nicht um Briefwahlunterlagen. Falls Sie per Briefwahl wählen wollen, müssen Sie das gesondert beantragen. Sie erhalten die Stimmzettel mit Merkblättern für die Kreistags- und Gemeinderatswahl nochmals zugesandt, weil sich technisch leider keine Trennung vornehmen lässt. Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen finden Sie auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung oder hier.
Die Stimmzettel für die Europawahl sind Ihnen nicht vorab zugesandt worden. Diese erhalten Sie direkt im Wahllokal. Auch der Stimmzettel für die Europawahl wird in der Wahlkabine gekennzeichnet, gefaltet und dann ohne Umschlag in die Wahlurne geworfen.
Die Bürgerinnen und Bürger, die Briefwahlunterlagen angefordert haben, bitten wir folgendes zu beachten: Der Wahlbrief für Kommunalwahlen (gelb) und der Wahlbrief für die Europawahl (rot) sind - nachdem Sie den/die Stimmzettel für die Wahl des Gemeinderats in den orangenen Wahlumschlag, den/die Stimmzettel für die Kreistagswahl in den grünen Wahlumschlag und den Stimmzettel für die Europawahl in den weißen Wahlumschlag hineingelegt haben - zusammen mit den unterschriebenen Wahlscheinen jeweils getrennt in den gelben (Kommunalwahlen) bzw. roten (Europawahl) Wahlbriefumschlag hineinzulegen.
Sodann beachten Sie bitte, dass der gelbe und der rote Wahlbrief jeweils getrennt in den Briefkasten des Rathauses bzw. bei der Post einzuwerfen sind. Die Wahlbriefe sind für Sie als Wähler kostenfrei.
Wir wünschen Ihnen allen eine gute Wahl.
Bei Rückfragen steht Ihnen Ihr Wahlamt unter der Telefonnummer Telefonnummer: 0761 40161-49 gerne zur Verfügung.